• Dinge begreifen

Als „richtige“ Wissenschaftler ergänzen wir – wann immer möglich – im Unterricht erarbeitete theoretische Grundlagen mit Praxiseinheiten und Projekten. Auf diese Weise entdecken und begreifen unsere jungen Forscherinnen und Forscher nicht nur fachwissenschaftliche Inhalte, sondern erweitern motiviert und ganz nebenbei ihre fachmethodischen Fähigkeiten.

Derartige Projekte durchziehen den Biologieunterricht unserer Schule…

  • … in allen Jahrgangsstufen –  vom Bau von Wirbelsäulenmodellen (in Klasse 5) über die Präparation von Schweineaugen bis hin zur DNA-Extraktion (in der Oberstufe).
  • … in unterschiedlichem zeitlichem Umfang – von Kurzprojekten während der Unterrichtszeit (Anfertigen von Gips-Fossilien) bis zu mehrwöchigen Beobachtungen (Baumprotokolle, Herbarien).
  • … in allen Themenbereichen – von A wie AIDS-Projekt bis Z wie Zoo-Besuch.