• Cannes

Eine Möglichkeit der individuellen Förderung im Bereich der Fremdsprachen ist die Teilnahme an Wettbewerben des DFJW.

Im Mai 2011 haben Elisabeth Kläs, Miriam Müller und Sven Schuppener (Jahrgangsstufe 12) am renommierten Wettbewerb des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes „la (Toute) Jeune Critique teilgenommen. Dabei konnte sich unsere Gruppe in einer Reihe mit Großstädten wie Berlin und Stuttgart bei über 100 Bewerbungen erfolgreich durchsetzen.

Während der „semaine de la critique“ bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 haben die Schüler als Nachwuchskritiker unter der Begleitung von Anja Heinen täglich mindestens einen Film aus dem offiziellen Wettbewerb der Semaine de la critique gesehen. Nach einem Gespräch mit den Regisseuren und einer Gruppendiskussion wurde während des Nachmittags immer eine Filmkritik verfasst, die dann noch am gleichen Abend im Internet erschien. Teils wurden auch Videos gedreht.

Am Ende haben dann die deutschen und französischen Schüler gemeinsam den für sie besten Film gekürt.

Filmfestspielen in Cannes 2011