SV-Kennenlernseminar Wemlinghausen 2009

Erfreulicherweise waren in diesem Jahr fast alle Klassensprecher und ihre Vertreter mit von der Partie, nachdem im letzten Jahr organisatorische Probleme für eine kleinere Teilnehmerzahl gesorgt hatten.

Ziel des Seminars war es, die jüngeren Schüler an die SV-Arbeit heranzuführen und ihnen einen tieferen Einblick in diese zu verschaffen. Zusätzlich stand das Kennenlernen der gesamten Gruppe im Vordergrund. Durch Kennenlern-Spiele konnte die anfängliche Distanz zu den älteren Schülern des SV-Teams und zu den Lehrern schnell überwunden werden. Durch einen Filmabend konnte diese Gemeinschaft weiter gestärkt werden. Somit ist ein weiterer Schritt vollzogen, auch die jüngeren Schüler in die SV-Arbeit einzubeziehen.

Im Ganzen kann das Seminar als voller Erfolg verbucht werden und sollte damit als fester Bestandteil in den Jahreskalender aufgenommen werden.

Der einzige Wermutstropfen, den alle Beteiligten in der abschließenden Besprechung äußerten, war, dass die Zeit viel zu schnell vorbeiging und insgesamt doch recht kurz bemessen war. Vielleicht gelingt es im nächsten Schuljahr, hier etwas mehr Zeit zu investieren.