Spielen ohne Grenzen – Flüchtlingsprojekt unseres Gymnasiums auf Reisen

Zusammen mit der Kirchengemeinde Rödgen – Wilnsdorf organisierte das Flüchtlingsprojekt unserer Schule einen Ausflug mit Flüchtlingskindern und deren Eltern zum Mc Play nach Freudenberg. Finanziert wurde die Fahrt von dem Geld, welches das Flüchtlingsprojekt der Schule im Rahmen der Initiative „Zukunftspreis Siegen – Wittgenstein“ im November letzten Jahres gewonnen hatte.

Die aus Afghanistan, Syrien, Mazedonien, Albanien und Irak stammenden Immigranten wurden von elf Oberstufenschülerinnen, einem Schüler aus der Jg. 9, vier Lehrerinnen, einem Lehrer und einem ehrenamtlichen Dolmetscher begleitet. Schon auf der Fahrt mit dem Bus war die Vorfreude groß. Und niemand wurde enttäuscht. Beim Klettern, Spielen, Rutschen, Schaukeln und Fahren hatten alle Beteiligten großen Spaß. Selbst gebackene Kuchen, Süßigkeiten und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Einziger Nachteil: Viel zu schnell war der Nachmittag vorüber. Wie es den Teilnehmern gefallen hat? Der neunjährige Jusuf brachte es während der Heimfahrt auf den Punkt: „Sooo schön!“

von Günter Wirtz