Unsere Schulcharta

Das Gymnasium Wilnsdorf will Lern-, Arbeits-, Lebens- und Erfahrungsraum sein, in dem Menschen durch ein faires und berechenbares Miteinander individuell gestärkt und sozial erzogen, in dem Sachen auf anspruchsvolle und anstrengende, gleichermaßen fördernde und fordernde Weise zeitgemäß geklärt (H. v. Hentig) und in dem demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können.

Zum Gelingen des Zusammenlebens in der Schule trägt die Kenntnis der Rechte, Pflichten und Regeln bei, die durch unsere Schulcharta, unsere Schulordnung sowie das Schulgesetz festgelegt werden. Jeder Schüler wird zu Beginn der Schullaufbahn über die Schulcharta und die Schulordnung altersgemäß informiert.

Unsere Schulcharta stellt eine Vereinbarung zwischen Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitern und El­tern bzw. Erziehungsberechtigten dar, sie wird deshalb von allen Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrern unterzeichnet.

Schulcharta

Vereinbarungen

Ich möchte im Gymnasium Wilnsdorf konzentriert arbeiten und lernen sowie angstfrei und geordnet mit den anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammenleben. Deshalb halte ich mich an folgende konkrete Vereinbarungen:

  • Ich möchte von anderen geachtet werden und gehe deshalb auch selbst entsprechend mit anderen um.
  • Meine Meinung ist wichtig. Sie soll ernst genommen werden. Ebenso versuche ich mich in den anderen hineinzuversetzen und seine Handlungen und Meinungen zu verstehen.
  • Ich möchte den Schulalltag angstfrei erleben können und verhalte mich so, dass auch andere keine Angst zu haben brauchen.
  • Niemand soll mich auslachen, beschimpfen, schlagen oder auf andere Weise verlet­zen. Auch ich will bei Konflikten weder körperliche noch verbale Gewalt anwenden.
  • Innerhalb und außerhalb des Unterrichts erwarte ich eine Atmosphäre, in der ich gut arbeiten und mich wohl fühlen kann. Dazu gehört für mich, anderen Mut zu machen, ihnen zu helfen und niemanden auszugrenzen.
  • Ich möchte, dass unser Schulalltag gut funktioniert und achte daher auf Pünktlichkeit und eine angemessene Arbeitshaltung. Außerdem übernehme ich die notwendigen Aufgaben für die Schulgemeinschaft und bestimme das Schulleben verantwortlich mit.
  • Ich möchte in einer sauberen und schönen Schule mit gut gepflegter Einrichtung le­ben und arbeiten und sie auch mitgestalten. Deshalb gehe ich selbst sorgsam mit allen Materialien und Einrichtungsgegenständen um.
  • Umweltbewusstes Verhalten und Handeln sind mir wichtig. Deshalb bemühe ich mich u. a. um die Benutzung umweltfreundlicher Materialien, um sparsamen Ver­brauch von Wasser und Energie und um Müllvermeidung bzw. Mülltrennung.
  • Ich erwarte den Schutz meiner Gesundheit und respektiere die anderer, indem ich mich an die schulinternen Vereinbarungen bezüglich des Alkohol- und Nikotinkon­sums halte.
  • Ich weiß, dass alle meine aufgeführten Wünsche und Vorstellungen nur dann in die Tat umgesetzt werden können, wenn das Zusammenleben zwischen Schülern, Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitern gut und vertrau­ensvoll funktioniert. Darum unterstütze ich die Zusammenarbeit und das Zusam­menleben nach diesen Regeln.