Rhetorik_032016

Rhetorisch überzeugend

Beim diesjährigen Rhetorikwettbewerb des Rotary Clubs Siegen gewann unsere Schülerin Charlotte Bub (Jg. 11) den zweiten Platz. Zehn Redner aus verschiedenen Siegener Schulen traten insgesamt vor das Mikrofon, um ihre Zuhörer in einer frei gehaltenen zehnminütigen Rede zu überzeugen. Bewertet wurden sowohl der Inhalt selbst als auch die Sprache und Präsentationsweise. In einem sehr starken Rednerfeld konnte Charlotte die Jury mit ihrer Rede über die Vermittlung von deutscher Kultur an Deutschen Schulen im Ausland überzeugen. In ihrem bildhaften Vortrag verband sie allgemeine Informationen mit persönlichen Erfahrungen ihres Lateinamerika-Aufenthaltes. Von der Jury besonders hervorgehoben wurde die rhetorische Präsentation ihrer Rede, für die sie einen Scheck von 250 € gewann.

Die Erstplatzierte und der Drittplatzierte erhielten ebenfalls Geldpreise, die übrigen Teilnehmer bekamen Buchgutscheine. Wie jedes Jahr verloste der Rotary-Club unter den Schulen zusätzlich einen Scheck von 500 €. Das Los fiel auf unser Gymnasium. Wir bedanken uns für diese Spende herzlich beim Rotary Club – Siegen.

von Günter Wirtz