Physiker unserer Schule gewinnen Papierbrückenwettbewerb 2007

Wie im vergangenen Jahr nahmen Schüler der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Herrn Voß am Papierbrückenbauwettbewerb der Uni Siegen teil.

Die Aufgabe bestand darin, aus Normalpapier und dünner Pappe eine Brücke mit maximaler Tragkraft zu konstruieren. Die Brücke musste dabei eine 10 cm breite Fahrbahn und eine Spannweite von 50 cm aufweisen. Außerdem waren ein Über- und Unterzug von 10 cm und 15 cm erlaubt.

Bei der diesjährigen Endausscheidung ist unser Gymnasium mit einem dreiköpfigen Team angetreten. Die Oberstufenschüler Bastian Kurth, Sven Vitt und Michael Zeitler haben eine trapezförmige Brücke konstruiert und gebaut. Der obere Brückenaufbau besteht aus zwei aneinanderstoßenden Fahrbahnteilen, die in der Mitte von unten durch einen Pylon gestützt werden. Die vom Pylon aufgenommenen Vertikalkräfte werden ihrerseits von einem Unterzug aus Papierband abgefangen. Mit ihrer Brücke konnten die Schüler sich gegen die ca. 20 Teilnehmergruppen deutlich durchsetzen. Die 230 g schwere Papierbrücke hielt einer Last von über 112 kg stand, d. h. sie konnte das fast 500fache ihres Eigengewichtes tragen: der absolute Spitzenwert dieses Wettbewerbs.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!