Und wofür?!

  • Als Folge der Enttraditionalisierung, der Pluralisierung der Lebensformen und der damit verbundenen Individualisierung werden die Sozial- und Selbstkompetenzen der Menschen immer wichtiger: Ich muss selbst über meinen Lebenslauf und meine Lebensform entscheiden, da sie nicht mehr von der Gesellschaft und den Traditionen vorgegeben werden.
  • Handlungswissen über Pädagogik gehört zu den grundlegenden Erfordernissen humaner Bildung, die nicht nur im familialen, sondern auch in industriellen und dienstleistenden Bereichen unserer Gesellschaft unerlässlich sind (E. Knöpfel).
  • Das pädagogische Wissen ist in der komplexen Lebenswelt des 21. Jahrhunderts nicht wegzudenken. Es schafft Voraussetzungen, um in einer offenen und nicht mehr sicher planbaren Zukunft Erziehung und Förderung der kommenden Generationen noch zu ermöglichen.
  • Der Pädagogikunterricht unterstützt ganz besonders die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen, weil Bedingungen und Möglichkeiten von Entwicklung und Lernen konkret thematisiert werden.
  • Wegen seiner Lehrinhalte kann er unterstützen, da im konkreten Unterricht die eigenen Erziehungs- und Bildungswege berücksichtigt werden und alltägliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule gefördert wird.
  • Support-Funktion: Einüben von Kommunikations- und Teamfähigkeit, Förderung von Motivation, Hilfen für Qualifizierungen, Begabungsförderung, Unterstützen beim Herausfinden von Fähigkeiten und Interessen, Erarbeiten von Lösungswegen bei Konflikten oder auch Krisen, Diagnostizieren von Problemen und Schwierigkeiten, Anleitung zu systematischem, vernetztem, flexiblem und kreativem Denken.
  • Durch die Support-Funktion kann der Unterricht Steuerungswissen kreieren, was im Konstruktions-, Fertigungs-, Verwaltungs- und Dienstleistungssektor unserer Gesellschaft zur Grundausstattung gehört.
  • Pädagogik ist mehr als ein „lebenskundliches“ Fach: Es vermittelt pädagogische Bildung als kulturelles Basiswissen zur Erlangung von Humankompetenz

(nach Eckehard Knöpfel, PU 29. Jg., Heft 1, 2009)

Und was hat das alles mit mir und meinem Leben zu tun?

Im Fach Pädagogik beschäftigen wir uns mit Themen und Begriffen wie Erziehung, Entwicklung, Lernen, Kommunikation, Identität usw. Fast alle Begriffe kommen uns aus unserem Leben oder dem unserer Eltern, Großeltern, Nachbarskinder usw. bekannt vor. Das Fach Pädagogik lebt davon, dass Theorien und Modelle direkt mit eigenen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden können und dass Kompetenzen erworben werden, die zur Gestaltung des eigenen Lebens beitragen können.