strassburg_10206_11

Französischfahrt: Straßburg Herbst 2016

 
foerder800
Am 05. Oktober 2016, fuhren wir die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 9 mit unseren Lehrerinnen Frau Heinen und Frau Brachthäuser nach Straßburg.
Nach einer nicht staufreien, 6-stündigen Hinfahrt kamen wir hinter der Grenze an. Unsere geplante Bootsfahrt hatten wir leider verpasst, sodass wir unseren Zeitplan ändern mussten. Wir erhielten die Möglichkeit, in Kleingruppen die ,,Hauptstadt Europas“ zu erkunden. Wir bekamen von  unseren Lehrerinnen Aufgaben, um die Stadt besser kennen zu lernen und unsere Französisch-Kenntnisse anzuwenden. Nach erfolgreichen Recherchen unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Ill. Dabei hatten wir die Möglichkeit, die interessante Geschichte der Stadt vom Viertel „La Petite France“ bis zu den EU-Institutionen besser kennen zu lernen.
Nach einer 6-stündigen Rückfahrt kamen wir alle müde, aber gut gelaunt in Wilnsdorf an.
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken!
Vielen Dank für den schönen Tag
Von Claudia, Madeline, Alina, Zoé, Luisa, Sarah und Melissa (Klasse 9b)