Willst auch du die Faszination des Schreibens erleben und erfahren, wie Gefühle in Worte gefasst werden können und dein Publikum berühren? In unseren Literaturkursen kannst du vielfältige Methoden des kreativen Schreibens ausprobieren und dabei dich selbst und das Leben kennenlernen.

Figurenentwurf in Texten – Das Salz in der Suppe! (Ein Beispiel aus dem Kurs Kreatives Schreiben)

Nachdem die Entscheidung gefallen ist, welche Erzählform, Erzählhaltung den Text tragen soll, fallen weitere wichtige Entscheidungen für deinen Text. Da ist natürlich zunächst die eigentliche HANDLUNG, das Geschehen, die „Story“ , der „Plot“. Doch nicht eben selten entwickelt sich dies erst im Verlauf des Schreibens zu einem Ganzen, zu einer Linie. Auf dem Weg dorthin sind es die FIGUREN und die RÄUME, die dem Ganzen wichtige Substanz geben. Beides wollen wir in den nächsten Wochen beleuchten.

Zunächst eine Vorübung:

  • Setzt man lineares Erzählen voraus, so ergeben sich für zwei Beispiele klare Erzähllinien, gesteuert durch den Entwurf der Figuren…warum? Erzähle ein Beispiel!

Übung/Schreibanlass 3:

  • Kneipe an der Ecke. Kurz vor zehn. Ich sitze beim Bier und denke vor mich hin. Ein Mann/Eine Frau kommt herein und setzt sich an einen Tisch gegenüber: irgendwie eine recht auffällige Gesamterscheinung………………die du demnächst beschreiben solltest……aber STOP: Was ist denn überhaupt beschreibbar an solchen und auch überhaupt Personen?? Du sammelst jetzt also zunächst einmal allgemeine Ideen, was beschreibbar ist—-los geht’s!

Gut! Jetzt haben wir ja doch so einige Möglichkeiten.

  • Ich blicke die Person weiter an, ja ich starre förmlich…sie fasziniert mich, holt mich ganz in ihren Bann und lässt mich träumen…………..eine Geschichte sollte sie haben, etwas, das zu ihrem Aussehen, zu ihrem Verhalten, ihren Gesten, Mimik, Sprache, …passt. Ja, ich erzähle es mir und dann euch……aber zunächst sollte ich erst einmal beschreiben, was meine sieben Sinne (oder waren es fünf?) zu dieser Person zu sagen haben:

Hier entsteht dein erster Text!! Viel Spaß beim Erfinden!

  • So, liebste Leserin und Leser, was meinst du denn: Was ist mit dieser Person passiert? Welche Geschichte könnte sie haben, was hat sie erlebt, dass sie so ist, wie sie ist?
  • Gut, nahe dran…ich erzähle es dir kurz:

Hier entsteht dein zweiter Text!

Hinweis: Bearbeite die Aufgabe so geschickt, dass deine Zuhörer eine reale Chance haben zumindest im Ansatz zu erraten, welche Geschichte die Figur hat. Es kommt darauf an, Textsignale und damit Hinweise geschickt und kreativ zu steuern.