tigerente_swr_10-jpg

Der Siegeszug von 56 Tigerenten

Euphorie und gute Laune waren kaum zu bremsen, als am letzten Donnerstag vor den Herbstferien 56 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 begleitet von Herrn Schüttenhelm, Herrn Pruß und Frau Kolbe nach Stuttgart zu einem großen Abenteuer aufbrachen.  Bis zu dem Moment, als Bustüren schlossen und man bereit war, den Tigerentenclub unter Durchführung des SWR zu gewinnen, waren viele Entscheidungen vorangegangen. Mitfahrer mussten bestimmt, Schlafplätze und Bus organisiert und die im Team antretenden Kinder ausgewählt werden. Lena-Marie Müller-Lechtenfeld, Lisa Neuser, Sebastian Munsch und Jan-Michael Moses wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ausgewählt, um sie im Wettkampf zu vertreten. Alle Beteilgten wurden immer aufgeregter und konnten kaum erwarten, bis es endlich losging.

Nach einer ruhigen Nacht in der Jugendherberge in Stuttgart und einem Besuch im schönen Stuttgarter Zoo – der Wilhelma – fanden sich alle Kinder im Aufnahmestudio in Göppingen ein. Im Studio erlebten die Schüler hautnah, wie eine Sendung im Fernsehen produziert wird. Desweiteren lernten sie die bekannten Kika-Moderatoren Katharina Gast und Pete Dwojak kennen. Das Thema der Sendung lautete "Zwillinge" und hielt für Jung und Alt interessante Informationen bereit. Als Promi-Gäste waren Jana und Sophie Münster geladen. Sie spielen die Zwillinge im Kinostreifen "Hanni & Nanni". Nachdem von beiden Mädels auch noch Autogramme "ergattert" werden konnten, war die Glückseeligkeit perfekt.

Als Tigerenten siegten die spielenden Kinder, nicht zuletzt durch die Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im Publikum, in 6 von 6 Spielen und setzten sich als die erste Mannschaft in Zeiten des Tigerentenclubs in allen Anforderungen gegen das gegnerische Team durch. Dabei überzeugten sie nicht nur durch Geschick, sondern auch durch Wissen, Logik und musikalische Talente.

Nach einer lautstarken und siegestrunkenen Heimfahrt wurden wir unter tosendem Jubel von den Eltern am Busbahnhof in Wilnsdorf empfangen. Besser konnten die Herbstferien nicht beginnen.

Die Erstausstrahlung in der ARD ist am Sonntag, den 06.02.2011 um 8:05 Uhr geplant. Wiederholungen unserer Sendung finden dann am folgenden Samstag, den 12.02.2011 um 9:15 Uhr im SWR und um 14:55 auf KI.KA. sowie am Sonntag, den 13.02.2011 um 6:00 Uhr im RBB statt.


Related Links