Agentur für Arbeit

Seit 2010 ist unsere Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in einem Kooperationsvertrag festgelegt. Die im Folgenden beschriebenen Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen der Beratung für akademische Berufe bilden die Eckpunkte der Berufsorientierungsmaßnahmen in der gymnasialen Oberstufe. Dieses Programm ist flächendeckend an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe in Zusammenarbeit mit den Schulverantwortlichen eingeführt worden und stellt somit einen hochwertigen und vergleichbaren Standard an den Schulen dar.

Zielsetzungen der Maßnahmen sind:

  1. frühzeitige Auseinandersetzung der SUS mit Ihren beruflichen Zielen nach der Schule
  2. Entwicklung von beruflichen Perspektiven
  3. neutrale und hochwertige Informationsvermittlung über Ausbildung und Studium an den Hochschulen (national und international)
  4. Erarbeitung von Informationsstrategien und Informationsmanagement
  5. Angebot der Teambildung (Schule/Beratung für akademische Berufe) an die Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Berufs- und Studienwahl

Die Kooperation umfasst folgende Veranstaltungen:

Take off – Zukunft planen

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

Mögliche Wege nach dem Abitur. Basics zur Berufsausbildung, dualem Studium und Studium (national und international): Was bedeutet Berufs- und Studienwahl? Welche Faktoren beeinflussen meine Berufs- und Studienwahl? Wie gehe ich planvoll und zielgerichtet vor? Wie kann ich meine Stärken und Interessen entdecken? Wer unterstützt mich wie bei der Berufs- und Studienwahl? Angebote der Berufsberatung/Schule.

Diese Veranstaltung wird als Vortrag und Gruppendiskussion/Fragestunde präsentiert

„6 aus 12“: Studienfeldbezogene Vortragsreihe

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 11

Einmaliges BO-Projekt in NRW. Die Schüler können aus 12 Studienfeldern, angelehnt an die Studienfeldsystematik aus www.studienwahl.de 6 Studienfelder nach Interesse wählen. Die ausgewählten Studienfelder werden dann in studienfeldbezogenen Vorträgen von den Beratern für akademische Berufe/IHK und Uni-Siegen vorgestellt.

Inhalte: mögliche Studiengänge/Schnittmengen zu anderen Studienfeldern, Studienstrukturen und Inhalte, Voraussetzungen und Zugang, Arbeitsmarkt.

„Zugang zum Studium“

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 12

Inhalte: zulassungsfreie Studiengänge/ Zulassungshürden wie NC/ Eignungsfeststellung bei Kunst/Musik/Design/internationalen Studiengängen/ Ablauf Bewerbung bei zulassungsbeschränkten Studiengängen/ Auswahl der Hochschule (AdH)/ Besonderheiten Zugang Medizin/Pharmazie über Hochschulstart/dialogorientiertes Auswahlverfahren über Hochschulstart/ Alternativen bei NC Problematik, auch hier international.

Schulsprechstunde: Studien- und Berufsberatung (6 – 7 Mal pro Schuljahr in Wilnsdorf)

Begleitet wird dieses Rahmenprogramm von Schulsprechstunden der Berufsberatung und individuellen Angeboten nach Absprache mit dem Gymnasium Wilnsdorf.