Bio-LK präpariert Schweineaugen 2007

Die Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 schlossen eine Unterrichtsreihe zum Thema „Sinnesorgan Auge“ mit praktischen Untersuchungen ab: Die Schülerinnen und Schüler präparierten Schweineaugen mit dem Ziel, Bau und Funktionsprinzipien eines Linsenauges am Realobjekt betrachten zu können. In einem der beiden Kurse erklärten sich drei Schülerinnen bereit, im Rahmen einer „Lernen durch Lehren“-Moderation kurz in das Thema einzuführen, eine Präparationsanleitung zusammenzustellen und ihren Mitschülern während der Präparation als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung zu stehen. Auch die spätere Auswertung der Untersuchungen wurde von ihnen moderiert.

Mit sehr viel Engagement waren nahezu alle Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit und konnten dadurch ihr Grundwissen über das Auge erweitern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Präparierbesteck erproben.