Ausgezeichnete Rede

Raphael Radu gewinnt ersten Preis bei Rhetorik-Wettbewerb

Mit Raphael Radu (Jg. 12) und Marcel Redemske (Jg. 11) nahmen gleich zwei Schüler unseres Gymnasiums am 14. März beim alljährlich ausgerichteten Redewettbewerb des Rotary Clubs Siegen teil.

Im siebten Stock der Sparkasse trafen sich insgesamt sieben Oberstufenschüler, um vor dem Panorama der sieben Hügel Siegens ihre rhetorischen Kräfte zu messen. Mit dabei waren neben unserer Schule das Gymnasium Stift-Keppel, das Gymnasium Auf der Morgenröthe, das Löhrtor-Gymnasium sowie das Gymnasium Netphen.

„Allein der Mut, hier mitzumachen, ist auszeichnungswürdig“, stellte Prof. Dr. Labenz zu Beginn der Veranstaltung fest. Bei den anschließenden Vorträgen bewiesen die fünf Redner und zwei Rednerinnen nicht nur Mut, sondern auch enormes Wissen und Eloquenz.

Marcel Redemske kritisierte in seiner zehnminütigen Rede stereotype Pauschalverurteilungen in politischen Diskussionen gegenüber Jugendlichen und Wählergruppen und plädierte dafür, Menschen und ihre Entscheidungen individuell zu betrachten. Seine „Aufforderung zum demokratischen Denken“ kam beim Auditorium sehr gut an und sorgte in der Pause für Diskussionsstoff. Auch die anderen Rednerinnen und Redner fesselten die Zuhörer mit ihren spannenden Themen, ihrer überzeugenden Argumentation und ihrer professionellen Vortragsweise. Mehrfach wurde von den Veranstaltern die hohe Qualität der Reden herausgestellt, sodass es der Jury schwer fiel, die Gewinner festzulegen.

Am meisten überzeugte sie schließlich Raphael Radu mit seinem freien Vortrag über Depressionen, in dem unser angehender Abiturient einen anschaulichen, sprachlich kunstvollen und emotional packenden Einblick in jene Volkskrankheit lieferte, die er selbst als „unsichtbare Krankheit“ bezeichnete.

Prämiert wurde der erste Platz mit einem Scheck über 400,- €. Das Gymnasium Wilnsdorf erhielt als Schule des Gewinners darüber hinaus weitere 500,- €, die der Schülerschaft zu Gute kommen werden.

Raphael Radu wird mit seiner Rede nun auf höherer Wettbewerbsebene an einer überregionalen Distriktkonferenz  des Rotary-Clubs am 16. Juni teilnehmen.

Wir beglückwünschen beide Redner zu ihren tollen Leistungen.

von Günter Wirtz