A la prochaine – Tränen lügen nicht

Tränen flossen reichlich als die französische Schülergruppe unserer neuen Austauschschule Mabillon aus Sedan (Frankreich) verabschiedet wurde. Zusammen hatten alle eine schöne Zeit verbracht: die frz Austauschschüler haben einen Tag am Gywi verbracht, gemeinsam sind wir Bowlen gewesen. Ein Ausflug nach Bonn ins Haus der Geschichte mit anschließender Shoppingtour in der Bonner Innenstadt rundete das Programm ab. Bevor die Franzosen die Heimreise antraten, verbrachten sie noch den Samstag in ihren jeweiligen Gastfamilien, wo sie herzlichst empfangen wurden und die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln konnten (vom Stockbrot am Lagerfeuer bis zu Ausflügen nach Köln).

Obwohl die Schüler nur vier Tage in Wilnsdorf verbracht haben, haben sich viele Jugendliche so gut verstanden, dass Freundschaften entstanden sind und schon erste Pläne gemacht wurden, wie man weiterhin in Kontakt bleibt bzw sich sehen kann.

Auch der Schulleiter der französischen Schule begleitete die Schülergruppe und ihre zwei Lehrer und beim Abschied waren sich alle einig, dass dieser Kontakt nicht nur bleiben soll, sondern auch intensiviert werden muss.

Wir freuen uns darauf!

von Anja Heinen