Vergnügt und mit 200,- € Preisgeld für den 2. Platz verließ unsere Klasse 8a am vergangenen Samstag, 29.10.16, das Kreishaus in Siegen. Mit lautstarker Unterstützung ihrer Mitschüler und Eltern hatten sich Malte Gille als der „Fitte“ und Nick Vitt als der „Fiffige“ in der Vorrunde gegen die Realschule am Schießberg und die Realschule Erndtebrück sowie im Halbfinale gegen das Gymnasium Stift Keppel durchgesetzt. Lediglich gegen das Gymnasium Neunkirchen mussten sie sich im Finale geschlagen geben. Radio Siegen hatte als Veranstalter die Eingangshalle, den Vorplatz und die Tiefgarage des Kreishauses für vielfältige Spiele in Beschlag genommen.

So mussten die „fitten“ Kandidaten beispielweise eine Rampe mit einem Fahrrad möglichst langsam und einen Bobby-Car-Slalom möglichst schnell durchfahren. Die Paradedisziplinen von Malte waren das  Bandenschießen, die Tennisballschleuder und insbesondere das Schildkröten-Schieben, bei dem Maltes Stirn das Schildkröten-Maskottchen innerhalb von nur 22 Sekunden über den gesamten Kreishausboden schob.
Demgegenüber konnten die „Fiffigen“ ihre Gehirnwindungen mit einem Kartenmerkspiel, verschiedenen Schätzspielen, Ratespielen zu Popsong und Tierstimmen sowie einem Wissensquiz zu den Kommunen des Kreises in Wallungen bringen. Erstplatzierungen errang Nick beim Pop-Song-Erkennen, der Schnellsummation von Würfelaugen und den Schätzspielen. Auf die mitgereisten 8a-Fans (die Mitschüler, die Eltern und Herrn Voß) warteten nicht nur ein spannender Wettbewerb, sondern auch ein Glückrad der SVB mit zahlreichen Gewinnen und ein leckeres Mittagessen.

Während der Halbfinale und des Finales heizten alle Fan-Gruppen die Stimmung noch einmal ordentlich an, denn nun wurden die Spiele von Radio Siegen live übertragen und von den Moderatoren Ann-Christin Schmidt, Tobias Zabel, Marco Federhen und Steffen Ziegler wie immer witzig kommentiert.

Weitere Infos findet man unter:
www.kreishausjugendspiele.de

Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Klasse 8a, Malte Gille und Nick Vitt sowie an die erstplatzierten Fynn und Jonathan (9b) vom Gymn. Neunkirchen.